Vorstandswahlen des CDU Ortsverband Ost - Analyse der Kommunalwahl und zukünftige Ziele

11.10.2020

Am 07.10. hielt der CDU Ortsverband Recklinghausen Ost seine Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen ab. Mit 128 Mitgliedern (Stand 30.09.20) handelt es sich um den mitgliederstärksten Verband der insgesamt 11 Ortsverbände in Recklinghausen.

Daniel Zimmer wurde als Vorsitzender und Wilhelm Brauckmann als Stellvertreter bestätigt. Als neue Stellvertreter wurden Torsten Jakob und Björn Sanders gewählt sowie Andreas Güth als stellvertretender Schriftführer. Der Ostverband Ost hatte bei den Kommunalwahlen alle seine 4 Wahlbezirke für den Rat sowie Torsten Jakob das Mandat für den Kreistag direkt gewonnen. Mit den Vorstandswahlen sind alle Mandatsträger nun auch Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Neu im Vorstand sind Carsten Bieker (Medien), Jonas Gäbel (Mitglieder) und Verena Gärtner (Beisitzerin), eine von insgesamt 5 Frauen im Vorstand der CDU Recklinghausen Ost.

Im Bild oben die in den Rat bzw. Kreistag gewählten Direktkandidaten des Ortsverbandes, die nun auch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand sind (Von oben in Uhrzeigerrichtung: Daniel Zimmer, Andreas Güth, Björn Sanders, Torsten Jakob, Wilhelm Brauckmann, Mittig Bürgermeister Christoph Tesche)

Gegenstand der Versammlung war auch eine kritische Ergebnisanalyse der Kommunalwahl. Auch wenn der Ortsverband alle Direktmandate gewonnen hat, 7 neue Mitglieder im Wahlkampf gewonnen werden konnten und Christoph Tesche mit einem hervorragenden Ergebnis als Bürgermeister wiedergewählt wurde, hat die CDU selbst insgesamt kaum dazugewonnen. Der neue Vorstand hat sich daher vorgenommen, Politik transparenter und attraktiver zu machen. Das Ziel ist es, dauerhafter Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sein. Insbesondere sollen auch Jüngere und mehr Frauen zum Mitmachen motiviert werden. Da passt es gut, dass der neue Mitgliederbeauftragter Jonas Gäbel erst 27 Jahre alt ist, seine Masterarbeit über die Beteiligung von Frauen in der Politik geschrieben hat und sich auch hauptberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der frauenpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Heike Troles, mit diesem Thema beschäftigt.

Wer ein Anliegen hat oder Politik aktiv mitgestalten will, kann sich jederzeit beim CDU Ortsverband melden. Auch kann gerne die Analyse des Ortsverbands zu den Kommunalwahlen vom 13.09. angefordert werden.