Offene Vorstandssitzung - Mehr Transparenz, Teilhabe und für Politik begeistern

23.04.2021

Die CDU Recklinghausen Ortsverband Ost ist mit 126 Mitgliedern (Stand 02/2021) der grösste Ortsverband der CDU in Recklinghausen.

Wir haben das Ziel, Politik interessanter, „öffentlicher“ zu machen und mehr Teilhabe zu ermöglichen. Über Politik zu diskutieren, die Meinung anderer anzuhören, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, aber auch mit guten Argumenten zu überzeugen: Das ist es, was Politik ausmacht und warum Politik so spannend sein kann. Und natürlich möchte man dann auch Dinge bewegen, "anschieben" .... und dies fängt auf der untersten Ebene im Ortsverband an, betrifft lokale Themen vor Ort in der Kommunalpolitik und reicht über das Land bis hin zum Bund und der europäischen Union.

Aufgabe von Parteien vor Ort ist es, diese Teilhabe zu ermöglichen, so dass "die Politiker" vom Bürger erreicht werden können und das jedes Mitglied der Partei sich einbringen kann und gehört wird. Dazu gehört auch Kommunikationswege zu schaffen, um wichtige Anliegen innerhalb der Parteistruktur an die richtigen Ansprechpartner in Kreis/Land und Bund weiterzuleiten. Und es ist wichtig - zumindest wenn man als Partei nicht nur einzelne Interessen und nur einzelne Themen vertreten möchte - möglichst alle Schichten und alle relevanten Interessensgruppen zu erreichen. Insbesondere für die CDU bedeutet es auch, mehr jüngere Bürgern und Frauen anzusprechen und eine grössere Beteiligung zu ermöglichen.

Der Vorstand der CDU Recklinghausen OV Ost hat als eine Maßnahme hierzu beschlossen, bei allen Vorstandssitzungen immer ein aktuelles Thema öffentlich zu diskutieren.

Wir starten am 28.04.21 um 18:30 Uhr um darüber zu sprechen, welche Politik, welche Politiker unser Land braucht, nachdem Corona schonungslos unsere Defizite aufgedeckt hat. "Notbremse", "Impfchaos", "Überbordende Bürokratie", "Maskenaffäre", „Söder versus Laschet“ sind Stichwörter, die die Menschen zuletzt bewegt haben, vielfach auch frustriert und entmutigt haben.

Als Gast konnten wir Michael Breilmann gewinnen, vom Beruf Rechtsanwalt und Vorsitzender des CDU Kreisverbands Recklinghausen. Er ist seit Jahren in der Kommunalpolitik tätig und kandidiert bei der Bundestagswahl im September für die CDU im Wahlkreis Recklinghausen, Waltrop und Castrop-Rauxel.

Warum es solche Erfahrung braucht, wie Politik in Verbindung von Stadt, Land und Bund gestaltet werden muss, das wollen wir mit Michael Breilmann im öffentlichen Teil unserer Vorstandssitzung diskutieren.

Die Veranstaltung wird live auf Facebook übertragen. Wer direkt an der Zoom-Sitzung teilnehmen möchte, sendet eine E-Mail an daniel.zimmer [at] cdu.re