Große Resonanz beim Ortstermin/ Infostand Stettiner Straße/ Königsberger Straße

25.08.2020

Am 22.08.2020 luden die beiden Ratskandidaten Andreas Güth (Wahlbezirk 26: Kuniberg, unterer Hinsberg) und Daniel Zimmer (Wahlbezirk 04: Oberer Hinsberg, Canisius-/Lohwegviertel) zu einem Ortstermin an die Stettiner Straße, Einmündung Königsberger Straße ein.

Hintergrund waren Anregungen aus Teilen der Bürgerschaft, insbesondere der Königsberger Straße, die Einbahnstraßenregelung der Stettiner Straße (Buddestraße in Richtung Königsberger Straße) zu überdenken.

Unsere beiden Ratskandidaten trafen auf ca. 30 Anwohner der betroffenen Straßen, die sich zu dem Thema intensiv artikulierten:

Es wurde im Ergebnis deutlich, dass die Einbahnstraße nicht einfach aufgehoben werden darf, sondern Lösungen/ Alternativen für eine generelle Verkehrsberuhigung in dem gesamten Wohnviertel Stettiner Straße, Königsberger Straße, Kolberger Straße, Küstriner Straße, Bromberger und Graudenzer Straße erarbeitet werden müssen.

Daher wurde angeboten und vereinbart, dass eine Handvoll Ansprechpartner der betroffenen Straßen zu diesem Thema einen unmittelbaren Austausch mit unseren Kandidaten pflegen werden.

So sollen 2-4 Lösungsalternativen diskutiert und der Verwaltung vorgestellt werden.

Unter Umständen wird für diesen Prozess unter dringender Beteiligung der betroffenen Anwohner nochmal ein Diskussionsabend initiiert, an dem auch die verantwortlichen Sachbearbeiter aus der Verwaltung teilnehmen sollen.

Unsere Kandidaten versprachen unabhängig von dem aktuellen Wahlkampf für die Bürger/-innen da und ansprechbar zu sein und die Sorgen/ Kritiken und Anregungen ernst zu nehmen.

Insgesamt war es mal wieder ein konstruktiver Ortstermin, den man in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen gemeinsam mit Bürgern/-innen in unseren Ortsteilen/ Gebieten unseres Stadtteils wiederholen werden.