„Christlich, LOKAL, sozial – Weiterdenken!“

16.01.2016

In der mit 87 Zuhörern gut besuchten Informationsveranstaltung „Christlich, LOKAL, sozial – Weiterdenken!“ haben der CDU Ortsverband RE-Ost und die Stiftung Liebfrauen am 15.01.2016 in dem Pfarrsaal Liebrauen einen wesentlichen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion über die Flüchtlingssituation in Recklinghausen geleistet.

Zu Beginn gab der 26-jährige syrische Flüchtling Yahia B. in einem Interview –moderiert durch den 1. Kassierer des OV RE-Ost Helmut Reissing- einen bewegenden Überblick über seine Flucht und deren Hintergründe sowie seine Erfahrungen bis zur Erlangung seines Asylrechts in der Bundesrepublik Deutschland.

Deutlich wurde, dass dieses Verfahren ohne das Engagement hilfsbereiter deutscher Unterstützer, die zwischenzeitlich zu Freunden wurden, sehr schwierig und langwierig sein kann.

Der 1. Beigeordnete Georg Möllers gab einen informativen Überblick über die aktuelle Situation in Recklinghausen, die erwarteten Herausforderungen und die Lösungen an denen durch Verwaltung und Rat gearbeitet wird.

Dr. Polleichtner, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes und im Einsatz in der Landesaufnahme-Einrichtung an der Karlstraße, zeichnete in plastischen Worten ein Bild über die Situation dort und über die Anforderungen für Flüchtlinge, aber auch die Helfer.

Den Abschluss machte Ulrich Hempel, Vorsitzender des Ratsausschusses für Soziales und Integration, der einen Ausblick auf die erwartete demographische Entwicklung in der Region aufgrund des Flüchtlingsstroms gab.

Deutlich wurde, dass vieles Gute bereits getan ist, viele Programme angelaufen sind, es aber nach wie vor des Engagements vieler Ehrenamtlicher bedarf, um die Situation dauerhaft zu meistern.