Besichtigung des "Gut Berghausen"

22.04.2017

Am 21.04.2017 besichtigten Mitglieder des CDU Ortsverbandes Recklinghausen-Ost die moderne Reitanlage „Gut Berghausen“.

Frau Anne Schaepers, die Inhaberin der Reitanlage für Dressur- und Freizeitreiter, sagte gerne zu als der Vorstand des CDU Ortsverbandes Recklinghausen-Ost nachfragte, ob sie bereit sei eine kleine Besichtigung zu ermöglichen.

So fanden sich 20 Mitglieder und Freunde der CDU an der Reitanlage auf dem Hohen Steinweg in Recklinghausen-Berghausen ein und wurden freundlich und persönlich von Anne Schaepers begrüßt. Zu Anfang berichtete Frau Schaepers kurz über die Entstehung des Betriebes: Ihre Eltern und Großeltern hatten an selber Stelle bereits Schweine und Kühe gezüchtet. Zuletzt wurden die Felder von einem Pächter bestellt. Anfang 2012 übernahmen Anne Schaepers und ihr Ehemann das Gehöft mit rund 20 Hektar Ackerland und planten ihr Vorhaben.

Im März 2014 begannen schließlich die Erdarbeiten am östlichen Teil der Quellbergsiedlung. Beispielsweise wurden 3.6 Hektar Acker eingeebnet, um eine Wiese als Auslauf für die Tiere zu schaffen. Die vorhandenen ehemaligen Schweine- und Kuhställe wurden saniert und zu Pferdeboxen umgerüstet. Insgesamt wurde bis Ende 2014 unter anderem eine moderne Reithalle mit einem internationalen Trainingsmaß von 20 m x 60 m, ein Dressurplatz mit denselben Ausmaßen, 51 sehr geräumige Pferdeboxen und sogar ein um die Anlage verlaufender 1.8 km langer „Ausreit- und Relaxreitweg“ verwirklicht.  

Die anschließende Besichtigung führte zunächst in die große beeindruckende Reithalle, in der gerade ihre Tochter sowie weitere Reiterinnen auf ihren Pferden trainierten.

Bei der ausführlichen einstündigen Führung konnte Frau Schaepers die Anlage in üblichem Betrieb vorstellen sowie zahlreiche spontane Fragen beantworten.

Der Vorstand des CDU Ortsverbandes Recklinghausen-Ost bedankt sich im Namen aller Teilnehmer bei Frau Annes Schapers und ihrer Familie für die nette und beeindruckende Führung des „Gut Berghausen“, durch das unser Ortsteil sicherlich noch attraktiver geworden ist.