Armin Laschet – CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat

22.09.2021

Warum wird Armin Laschet ein guter Kanzler sein?

Armin Laschet ist ein echter Teamplayer. Er hat als Ministerpräsident in NRW gezeigt, dass er in der Koalition aus CDU und FDP so unterschiedliche Personen wie Herbert Reul (Inneres), Hendrik Wüst (Verkehr), Karl-Josef Laumann (Arbeit) und Andreas Pinkwart (Wirtschaft & Digitales) im Landeskabinett einbinden kann. Er ist dabei nach Außen nicht derjenige, der von Anfang an die Richtung vorgibt, sondern der seinem Team und den Experten zuhört, um die beste Lösung zu finden.

Er war bereits Mitglied im Bundestag und im Europäischen Parlament. Als Bevollmächtigter der Bundesrepublik für kulturelle Angelegenheiten der deutsch-französischen Zusammenarbeit ist er seit 2019 Ansprechpartner für die französischen Minister und des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, unserem wichtigsten europäischen Partner.

Armin Laschet hat sich im Januar 2021 in der Wahl um den CDU-Vorsitz gegen Norbert Röttgen und Friedrich Merz durchgesetzt. Beide hat Laschet in sein Team für die Bundestagswahl eingebunden.

Bei der Nominierung zum Kanzlerkandidaten der Union hat er sich gegen Markus Söder, dem bayrischen Ministerpräsidenten der CDU, durchgesetzt. Markus Söder ist als Ministerpräsident und Redner ein guter Wahlkämpfer. Letztlich kommt die CSU bundesweit aber nur auf ca. 5% aller Wahlberechtigten, während auf die CDU als größere Schwester mehr als 20% der Stimmen entfallen. Daher hat sich im Hinblick auf eine spätere Regierungsbildung unter Einbindung aller Ebenen von CDU und CSU der Vorstand der CDU für Armin Laschet ausgesprochen und Markus Söder seine Kandidatur zurückgezogen. Auch Markus Söder ist ein wichtiger Baustein im Team von Armin Laschet.

Bei der Bundestagswahl geht es um unser ganzes Land. Wir stehen vor großen Aufgaben: Deutschland modernisieren, den Klimawandel aufhalten, unsere Heimat schützen, unser Land zur klimaneutralen Industrienation machen - wirtschaftlich stark und sozial.

Wir haben einige Videos und Reden zu Armin Laschet gesammelt, die ihn als Person und als Politiker zeigen. Auch der Bericht der ARD über alle 3 Kandidaten im Vergleich ist sehr interessant.

Wer sich - fernab von DER einer einzelnen Schlagzeile oder DEM einzelnem Foto - Zeit nimmt zuzuhören wird erkennen, warum Armin Laschet ein guter Kanzler für Deutschland ist.